
Am 20.11.2026 hielt Ariane Jezek, Mitglied unseres Soroptimist International Club Rügen, bei den Clubschwestern in Greifswald einen Vortrag zum Thema Misogynie – die älteste Form der Diskriminierung.
Frauenfeindlichkeit ist kein modernes Phänomen. Ihre Wurzeln reichen tief in die Geschichte der Menschheit zurück und prägen gesellschaftliche Strukturen, Rollenbilder und Machtverhältnisse bis in die Gegenwart. Der Vortrag zeichnete diese historischen Linien nach und machte deutlich, wie hartnäckig sich Misogynie in Kulturen, Religionen, Sprache und Alltagsstrukturen hält.
Seit Jahrhunderten – und verstärkt seit Jahrzehnten – setzen sich Frauen weltweit damit auseinander, zugeschriebene Rollenbilder zu hinterfragen, zu überwinden und neu zu definieren. Es geht dabei um Selbstbestimmung, Sichtbarkeit und die Entfaltung der eigenen Schöpferkraft und des individuellen Potenzials.
Der Vortrag bot nicht nur einen historischen Überblick, sondern regte auch zur Reflexion aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen an und zeigte, warum die Auseinandersetzung mit Misogynie bis heute notwendig ist.
